Heidelandschaft
Neues Video Heidekreis
 Neues Video Heidekreis
Heidschnucke
Kreishaus Bad Fallingbostel
Ole Kerk

Gleichstellung

Gleichstellung von Frauen und Männern

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu verwirklichen, dazu verpflichtet die Verfassung alle niedersächsischen Kommunen. Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten setzen sich vor Ort dafür ein. Dabei geht die Vorgabe unserer Landesverfassung, nämlich "zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern beizutragen"  über das durch das Grundgesetz gewährleistete Gebot der "Gleichberechtigung von Frauen und Männern" hinaus. Frauen und Männer haben in unserem Land die gleichen Rechte. Das steht nicht mehr in Frage. Aber auf dem Gebiet der Umsetzung der Gleichberechtigung in die gesellschaftliche Realität, des von sozialen Rollenzuweisungen freien Zugangs zu allen Bereichen der Politik und des öffentlichen Lebens, der chancengleichen Entfaltung beider Geschlechter bestehen nach wie vor Defizite. Allein die Tatsache, eine Frau oder ein Mann zu sein, darf weder qualifizieren noch disqualifizieren.

Im Jahr 2016 wurde der Heidekreis als einziger Landkreis in Deutschland mit dem "Gender Award - Kommune mit Zukunft" für herausragende Gleichstellungspolitik in der Kommune ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr auf der Internetseite: Gleichstellung im Heidekreis.

 

"Wir fahren gemeinsam in eine Richtung"

"Wir arbeiten gemeinsam an einem Ziel"

Suchen & Finden
Portalweite Suche Sitemap
Kontakt & Impressum
Impressum Kontakt