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Notruf 112

Notruf 112

Der 11. Februar (11.2.) ist ein ganz besonderer Tag. Wissen Sie auch warum?
Wussten Sie, dass die Rufnummer 112 bereits im Jahr 1991 als europaweite Notrufnummer eingeführt wurde? Dann gehören Sie zu den wenigen Menschen, die die 112 als Notruf kennen. Um diese wichtige Telefonnummer bekannter zu machen, wurde im Jahr 2009 auf Initiative des EU-Parlaments der 11.2. zum Tag des europaweiten Notrufs 112 erklärt.
 

112 European Emergency Call
Im Notfall nur die 112 wählen!

Egal, ob aus dem Festnetz oder vom Handy aus, egal ob in Deutschland oder in einem anderen EU-Land. Sogar in ganz Europa gilt diese kostenfreie einheitliche europäische Notrufnummer, mit der Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst angefordert werden kann. Während für den Polizeinotruf in Deutschland die 110 gilt, kann diese in anderen europäischen Staaten auch über die 112 angefordert werden.

Die 112 ist aber nicht dazu da, um allgemeine Informationen oder Fragen einzuholen. Unnötige Anrufe überlasten das System und können Menschenleben gefährden, wenn dadurch wirklich dringende Notrufe nicht durchkommen.

Ausführliche Informationen zum Euronotruf finden Sie auf der Internetseite: europe-direct.info.



Wichtig zu wissen:
Der Euronotruf (die Notrufnummer) 112

  • gilt europaweit,
  • ist vorwahlfrei,
  • ist kostenlos,
  • wird mit Vorrang im Funk- und Festnetz behandelt,
  • verbindet Sie mit der örtlich zuständigen Notrufzentrale von Feuerwehr und Rettungsdienst (oder Polizei),
  • wird in vielen Ländern mehrsprachig bedient,
  • funktioniert in jedem Mobilfunknetz, also auch, wenn „Ihr“ Netz an Ihrem aktuellen Standort gerade nicht verfügbar ist und
  • funktioniert bei den meisten Mobiltelefonen auch ohne Aufhebung der Tastensperre (die Bedienprozedur kann jedoch von der für ein normales Telefonat erforderlichen Vorgehensweise abweichen).
     

Was passiert wenn Sie die 112 anrufen?
Speziell ausgebildete Beschäftigte beantworten Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert man sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst – wie Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei – weiter. In immer mehr Notfallzentralen können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantwortet werden. Wichtig ist es, den Beschäftigten die wichtigen Angaben mitzuteilen, die im Notfall von den Helferinnen und Helfern benötigt werden. Hierfür gibt es ein Notrufschema, das Sie neben anderen wichtigen Informationen auf der Seite Notruf 112 – richtiges Handeln im Notfall finden.

Im Heidekreis wird Ihr Notruf von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter (Disponenten) in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle entgegen genommen. Was dort alles bei einem Notruf geschieht, erfahren Sie unter: Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle.

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