Kreispräventionsrat Heidekreis

Alle Städte, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis, örtliche Präventionsräte, viele Unternehmen, Banken, die Kreissparkassen, Institutionen wie Polizei, Kirche, Kindergärten, Schulen sowie annähernd 100 Einzelpersonen sind Mitglied im Verein und engagieren sich in Arbeitsgruppen rund um das Thema "Gewalt und Kriminalitätsprävention".

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Fachvortrag „Whatsapp, Instagram und Facebook: was geht Eltern das an?“

Moritz Becker vom Verein smiley e.V. bot einen lehrreichen, amüsant dargestellten Einblick in das Leben der Medien geprägten Welt der heutigen Kinder und Jugendlichen. Ganz ohne Beamer, Power Point und Laptop erzählte er von seinen Erfahrungen mit Jugendlichen, die er morgens in den Schulen sammelt.

Der Fachvortrag wurde vom Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. und der Wilhelm-Röpke-Schule in bewährter Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung durch den Kreispräventionsrat den Eltern und anderen Interessierten zum Thema Medienerziehung angeboten.

Den ausführlichen Bericht über den Fachvortrag können Sie hier herunterladen.

Ausschreibung zum Präventionspreis „Der Rote Ritter 2016" unter der Schirmherrschaft von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe e. V. zeichnet mit ihrem Präventionspreis „Der Rote Ritter“ seit 2010 alle zwei Jahre Ideen und Projekte aus, die helfen, Unfälle von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu vermeiden. Das Themenspektrum des Preises ist weit gefasst. Voraussetzung ist jedoch, dass die Unfallverhütungsmaßnahmen in die Praxis umgesetzt werden können. Die Projekte müssen entweder in den Jahren 2015 und 2016 bereits realisiert worden sein, oder es handelt sich um fertige Konzepte für präventive Maßnahmen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2016.

Detaillierte Informationen und den Bewerbungsbogen können Sie hier herunterladen.

Rabattaktion anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Schauspielkollektivs Lüneburg

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums gewährt das Schauspielkollektiv einmalig im Zeitraum April- Juni 2016 einen Rabatt von 5 % bei Buchungen verschiedener Theaterstücke und Workshops zu den Themen Mobbing/Cybermobbing, Sexualität, Zivilcourage.
Detailinformationen können Sie dem Informationsblatt entnehmen.

 

Jahreshauptversammlung des Präventionsrates der Samtgemeinde Schwarmstedt e. V. - Volker Banschbach wird Nachfolger von Heinz-Jürgen Behrens

Die Besuchenden der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates waren etwas wehmütig als Heinz-Jürgen Behrens die Sitzung eröffnete, denn sie wussten genau, dass er dies zum letzten Mal tat. Behrens leitete in seiner unnachahmlichen Art ein letztes Mal die Versammlung. Volker Banschbach wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Den Pressebericht über die Jahreshauptversammlung können Sie hier einsehen.

Die Mitglieder des Vorstandes sind hier abrufbar.

Vorstand & Lenkungsgruppe

Links