Persönliche Beratung, Gespräche face to face und lebendiges Messegeschehen: das ist work+life, die Ausbildungs- und Fachkräftemesse in unserer Region.
Bad Fallingbostel. „Wenn am Donnerstagmorgen die ersten Schulbusse auf den Parkplatz der Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel einfahren, dann ist das schon ein tolles Gefühl. Dann geht’s gleich los, dafür haben wir ein Jahr geplant, organisiert und geworben,“ berichtet Anke von Fintel, Leiterin der Wirtschaftsförderung Heidekreis.
2016 startete erstmal die erste große Job- und Ausbildungsmesse für dem Heidekreis.Damals schon mit Rekordbeteiligung der Unternehmen. Doch mittlerweile, sieben Jahre später, kann die work+life es problemlos mit den Job- und Ausbildungsmessen der Metropolen aufnehmen. 140 ausstellende Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger, Innungen und Schulen geben Einblicke in unterschiedlichste Branchen und beantworten Fragen zu beruflichen Themen. Wer auf der Suche nach einem (dualen) Ausbildungsplatz, einem Stellenangebot, einem (dualen) Studienplatz, einem Praktikum oder einer Weiterbildungsmöglichkeit ist, der sollte an einem der drei Messetagen unbedingt vorbeischauen. Die Heidmark Halle in Bad Fallingbostel wird vom 21. – 23. September Treffpunkt für Menschen in allen Phasen ihres Berufslebens. Ein besonders lebendiges Highlight auf der work+life sind die Aktionen die sich viele Aussteller und besonders die Innungen dafür überlegt haben. Hier darf sich in verschiedenste Sparten ausprobiert werden und wer mag, kann sogar schon seine Bewerbungsmappe abgeben oder sich für einen Praktikumsplatz vormerken lassen. Doch die work+life richtet sich nicht nur an Schüler und Fachkräfte, sondern auch an Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern schauen möchten, welche beruflichen Möglichkeiten und Chancen der Landkreis für ihre Kinder bereithält. Für einen gemeinsamenBesuch auf der Messe ist aus Erfahrung besonders der Samstag geeignet.
Auch die Ausstellende schätzen diesen familiären Charakter der Messe und begrüßen den Messetag am Wochenende. Mit den Eltern werden noch einmal ganz andere Gespräche an den Ständen geführt, da entsteht manchmal schon ein erstes Matching. Der Messebereich ist auch in diesem Jahr wieder riesig. Neben der Halle und zwei großen Zelten sind weitere Ausseller auch im Außenbereich vertreten. Der Haupteingang befindet sich von der Hauptstraße kommend hinter der Halle. Hier befindet sich auch der Informationsstand der Messe. Dort können Lagepläne, wenn gewünscht Masken und Informationen abgeholt werden. Hier befindet sich auch der Stand der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, die Messeführungen auf Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Türkisch und Ukrainisch anbieten.Hierfür können sie sich vorab direkt auf dem Portal workandlife.hk anmelden.
Wer sich im Vorfeld schon über die work+life informieren möchte, kann dies gerne über das Messeportal www.workandlife.hk tun. Hinter der work+life steckt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Heidekreis. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr kostenfrei.
Messezeiten:
Donnerstag, 21. September 2023, 08:30 Uhr - 13:30 Uhr
Freitag, 22. September 2023, 08:30 Uhr - 13:30 Uhr
Samstag, 23. September 2023, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr