Suche
Karte
Kontakt
Dokumente
Links
Service- Konto

Pressemitteilungen

Müllentsorgung – Was ist erlaubt und was nicht?

Lebensmittel, Autoreifen, Möbel, Bauschutt, Kochtöpfe … Das alles landet in Wäldern, am Straßenrand oder auf Parkplätzen. Doch dort gehört es nicht hin.

Zu den Aufgaben des Fachbereichs Wasser, Boden, Abfall des Landkreises Hei-dekreis gehören unter anderem die Ahndung von illegalen Abfallablagerungen oder Abfallverbrennungen. Die meisten Aussagen der Umweltsünderinnen und Umweltsünder beginnen mit „… aber die Anderen“ oder „… bisher hat noch nie“ – und plötzlich ist man die eine Person, die sich mit ihrem Fehlverhalten auseinan-dersetzen muss und dieses auch noch sanktioniert wird. Es ist dann mit einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe zu rechnen.

Doch soweit muss es gar nicht kommen. Daher informiert der Fachbereich Wasser, Boden, Abfall zu verschiedenen Themen in der örtlichen Presse, auf der Homepa-ge des Landkreises Heidekreis unter www.heidekreis.de/abfall und auf Instagram und Facebook.