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„Heidekreis-Erklärung für gelingende schulische Übergänge“

Im Rahmen der im März 2019 stattgefundenen Schulleiterklausurtagung der Bildungslandschaft Heidekreis haben Schulleiterinnen und Schulleiter die "Heidekreis-Erklärung für gelingende schulische Übergänge" unterzeichnet. Sie bietet eine gute Richtschnur für alle an den Übergängen Beteiligten und umfasst Maßnahmen zur Information, Übergabe, Anmeldung, Kommunikation der Schulen untereinander, Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülerschaft sowie zur außerschulischen Unterstützung.

Bei der letzten Fortschreibung des "Masterplans Bildung" für die Bildungslandschaft Heidekreis wurde das Thema der schulischen Übergänge aufgenommen. Hierzu fand ein Fachforum statt, an dem über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schulen, des Kreisschülerrats, des Kreiselternrats, der Niedersächsischen Landesschulbehörde, der Kreisverwaltung sowie der Städte und Gemeinden den Status Quo hinsichtlich der Gestaltung von schulischen Übergängen gemeinsam erarbeitet und festgehalten haben. Diese Ergebnisse wurden in der Strategiegruppe Bildung als Steuerungsgremium der Bildungslandschaft weiter erörtert. Entstanden ist die „Heidekreis-Erklärung“, der sich bereits über 80 Prozent der Schulen im Heidekreis angeschlossen haben. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Handelns steht das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler im Heidekreis die vor ihnen liegenden Übergänge gut meistern und den Bildungsweg einschlagen können, der ihren individuellen Interessen und Eignungen entspricht. Außerdem stehen bei einer guten Kooperationskultur aller pädagogischen Akteure der gegenseitige Austausch und die wertschätzende Begegnung der Bildungspartner auf Augenhöhe im Fokus. Auch erfordert eine gelingende Schullandschaft ausreichende personelle, räumliche und technische Ressourcen. Die „Heidekreis-Erklärung“ steht unter www.heidekreis.de/bildungslandschaft zur Einsicht zur Verfügung.