Heidelandschaft
Neues Video Heidekreis
 Neues Video Heidekreis
Heidschnucke
Kreishaus Bad Fallingbostel
Ole Kerk

Bildungskonferenz

Bildungskonferenzen Heidekreis 2015 und 2017

6. Heidekreis-Bildungskonferenz

Am 23. Oktober 2017 fand im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Walsrode die 6. Heidekreis-Bildungskonferenz statt. Die Konferenz widmete sich den Themen Übergang Schule-Beruf und berufliche Fort- und Weiterbildung. Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Ostermann bot der Vormittag einen Vortrag von Ingo Leven, Kantar Public, zu "Erwartungen der pragmatischen Generation ans Erwerbsleben - Ausgewählte Ergebnisse der 17. Shell-Jugendstudie". Am Nachmittag gab es zunächst einen Impuls von Romy Werner, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zum Thema "Benachteiligte junge Menschen als Zielgruppe der Initiative JUGEND STÄRKEN". Im Anschluss konnten ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines von fünf parallel stattfindenden Fachforen besuchen. Die Vorschläge und Ideen aus den Fachforen werden in die Fortschreibung des Masterplans Bildung für die Bildungslandschaft Heidekreis einfließen.
 

Fachforen: Austauschen, Informieren und Diskutieren Vorträge und Impulse bieten neue Möglichkeiten

 

 


 


5. Heidekreis-Bildungskonferenz


Die 5. Heidekreis-Bildungskonferenz fand am 7. Oktober 2015 in der Stadthalle Walsrode statt. Thema war „Schulentwicklung Heidekreis - Wandel gestalten“. Prof. Dr. Herbert Asselmeyer, Stiftung Universität Hildesheim, und Prof. i. R. Dr. Horst Weishaupt, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, brachten Ansätze zu bildungsbezogenen Impulsen bzw. regionalpolitischen Aspekten einer guten Bildungslandschaft ein.
Am Nachmittag gab die Konferenz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Weichenstellungen konstruktiv mitzudiskutieren.

Eine Dokumentation der Veranstaltung steht hier zum Herunterladen bereit.

 

Bild: Bildung-Menschen

Suchen & Finden
Portalweite Suche Sitemap
Kontakt & Impressum
Impressum Kontakt