Aktuelles

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

 

Sehpferdchen Extra online

Spielfilme online für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Das Medienzentrum der Region Hannover hat sechs erfolgreiche Filme aus früheren Programmen des „Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen" ausgewählt und dazu Einführungsvideos produziert.

Der Clou von „Sehpferdchen Extra online" sind die abwechslungsreichen Einführungsvideos zu allen Filmen. Eva-Maria Schneider-Reuter, Sehpferdchen-Moderatorin und Filmpädagogin, hat die kindgerechten Texte entwickelt und präsentiert sie einfühlsam und überzeugend.

Die Spielfilme stehen bereit zur landesweiten Nutzung per Streaming oder Download auf Edupool oder auf dem Medienportal Merlin und können von registrierten Schulen kostenlos genutzt werden: Filmbildung online für Schule und Homeschooling!


Alle Einführungen und Infos zum Anschauen der Filme unter

http://www.extra-sehpferdchen.mzrh.de


Die Filme:

Cover Kommissar Gordon & BuffyKommissar Gordon & Buffy (Nr. 55500639)

Regie: Linda Hambäck / Schweden 2017, 62 Min.

Im tiefverschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein tolles Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall! Nach den Kinderbüchern von von Ulf Nilsson und Gitte Spee.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Kinder- und Jugendbildung (6-10 Jahre); Ab 6 Jahren (FSK 0)


Cover Der blaue TigerDer blaue Tiger (Nr. 5561484)

Regie: Petr Oukropec / Tschechien, Deutschland, Slowakei 2011, 87 Min.

Wie eine vergessene Insel liegt ein alter botanischer Garten inmitten einer lauten Stadt. Johanna lebt dort zusammen mit ihrer Mutter und ihrem besten Freund Mathias, dem Sohn des wortkargen Gärtners Blume. Johanna liebt die Pflanzen und Tiere, die ihr grünes Heim bevölkern. In ihrer Fantasie kann alles lebendig werden und wundersame Dinge passieren. Nur in der Schule hat sie es mit ihren Mitschülern und einer gemeinen Lehrerin nicht leicht. Als der fiese Bürgermeister Rýp den paradiesischen Garten abreißen lassen will, um dort ein Entertainmentcenter zu bauen, ist Johanna schockiert. Fieberhaft überlegen Mathias und sie wie man ihr Zuhause retten könnte. Da taucht eines Nachts ein kleiner, blauer Tiger in der Stadt auf und gefährdet die perfiden Pläne des Bürgermeisters ernsthaft. Es scheint, dass nur der Tiger den Garten vor dem Abriss bewahren kann. Jetzt ist es an Johanna und Mathias, das wundersame Tier vor den teuflischen Fängen des Bürgermeisters und seiner Handlanger zu schützen.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Kinder- und Jugendbildung (6-12 Jahre); Ab 7 Jahren (FSK 0)


Cover Zu weit wegZu weit weg (Nr. 55501978)

Regie: Sarah Winkenstette / Deutschland 2019, 88 Min.

Zum letzten Mal spielen Ben und seine Freunde auf ihrem vertrauten Fußballplatz. Denn der soll wie das ganze Dorf dem Braunkohletagebau weichen. Der Zwölfjährige muss mit seiner Familie in die nächstgelegene Stadt umziehen. Im Unterschied zu seiner älteren Schwester ist er gespannt auf all das Neue - und wird enttäuscht. In der Schule gilt er erst einmal als Außenseiter und im neuen Fußballverein läuft es für den begabten Stürmer auch nicht rund. Als aber Tariq, ein Flüchtling aus Syrien, in seine Klasse kommt, gerät einiges in Bewegung. Die beiden Jungen freunden sich an. Sie teilen sogar die Kicker-Begeisterung. Da Ben sein früheres Leben im Dorf schmerzlich vermisst, bekommt er eine kleine Ahnung davon, was Heimatverlust bedeutet, selbst wenn sich ihre Erfahrungen nicht vergleichen lassen. Letzteres betont er auch Tariq gegenüber, als die beiden heimlich den abgesperrten Ort besuchen, an dem die Abrissarbeiten begonnen haben.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Kinder- und Jugendbildung (10-14 Jahre); Ab 10 Jahren (FSK 0)


Cover Supa ModoSupa Modo (Nr. 55500645)

Regie: Likarion Wainaina / Kenia, Deutschland 2018, 72 Min.

Die neunjährige Jo liebt Actionfilme und träumt davon, selbst eine Superheldin zu sein. Ihr größter Wunsch: einen Film zu drehen, in dem sie selbst die Hauptrolle spielt. In ihrer Fantasie vergisst sie, dass sie unheilbar krank ist. Irgendwann kann Jos Schwester nicht mehr mit ansehen, wie das lebensfrohe Mädchen die kostbare Zeit, die ihm noch bleibt, nur im Bett verbringt. Sie ermutigt Jo, an ihre magischen Kräfte zu glauben und animiert das ganze Dorf, Jos Traum wahr werden zu lassen.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Kinder- und Jugendbildung (8-14 Jahre); Ab 9 Jahren (FSK 0)


CoverBinti (Nr. 55501990)

Regie: Frederike Migom / Belgien 2019, 82 Min.;

Die pfiffige, medienaffine Binti lässt uns mitfühlen, was es heißt, in ständiger Angst vor Abschiebung zu leben. Quirlig, selbstbewusst und höchst kreativ postet sie Videos auf ihrem Channel. Die zwölfjährige Binti ist stolz auf ihre rund tausend "Follower". Ein ganz normales europäisches Mädel, das gerne berühmt werden möchte? So einfach ist es nicht, denn Binti und ihr Vater sind kongolesischer Herkunft und leben seit vielen Jahren illegal in Belgien, stets in der Angst, abgeschoben zu werden. Bintis Social- Media-Kanal steht dafür, dass sie, obwohl sie keine Papiere hat, "existiert".
Nachdem sie vor einer Polizei-Razzia aus ihrer Unterkunft weglaufen mussten, trifft Binti im Stadtwald auf den elfjährigen Elias. Der hockt in seinem Baumhaus und ist sauer auf seine Mutter, weil die sich vom Nachbarn umgarnen lässt. Er hingegen hofft immer noch, dass sein Vater, der längst woanders eine Familie hat, irgendwann zu ihnen zurückkommt. Der Junge setzt sich für die vom Aussterben bedrohten Okapis ein, allerdings auf die altmodische Art. Von sozialen Medien hat er keine Ahnung. Binti erkennt sofort die Chance. Sie will ihm bei seiner Spendenaktion helfen. Als sie gegenüber der Mutter von Elias mit ihrem Geheimnis herausplatzt, nimmt diese Vater und Tochter erst einmal in ihrem Haus auf.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Kinder- und Jugendbildung (8-18 Jahre); Ab 9 Jahren (FSK 6)


Cover BlankaBlanka (Nr. 5565906)

Regie: Kohki Hasei / Philippinen, Italien, Japan 2015, 77 Min.

Ein Straßenkind in Manila entdeckt durch die Bekanntschaft mit einem blinden Musiker, dass es vielleicht doch eine andere Zukunft haben könnte als durch Stehlen und Betteln irgendwie zu überleben.

Sehpferdchen EXTRA ONLINE

Adressaten: Allgemeinbildende Schulen (4-6); Kinder- und Jugendbildung (8-14 Jahre); Erwachsenenbildung; Sonderpädagogische Förderung; Ab 11 Jahren (FSK 6)


Alle Einführungen und Infos zum Anschauen der Filme unter

http://www.extra-sehpferdchen.mzrh.de


Viel Spaß mit Sehpferdchen Extra online!