Im Heidekreis werden alle Verwaltungsverfahren zum Thema Bauen vollständig elektronisch bearbeitet. Dies bietet Ihnen mehrere Vorteile: Als Bauherr oder bevollmächtigter Entwurfsverfasser/in können Sie nahezu alle Verfahren online auslösen. In diesem Fall werden keine Unterlagen in Papierform mehr benötigt. Informationen dazu finden Sie in den Verfahrensbeschreibungen. Unabhängig davon, wie das jeweilige Verwaltungsverfahren ausgelöst wurde, ermöglicht Ihnen die Online-Plattform Bauen des Heidekreises jederzeit einen Einblick in die Akte des Verfahrens.
Online-Plattform Bauen Über die „Online-Plattform Bauen“ stellt der Heidekreis den Beteiligten an einem baurechtlichen Verwaltungsverfahren die jeweilige Bauakte im Internet bereit. Die Zugänge für Bauherren/Antragsteller/Antragstellerinnen sowie Entwurfsverfasser/Entwurfsverfasserinnen und beteiligte Behörden können Sie hier aufrufen.
Baulastenauskunft Über die „Baulastenauskunft“ ermöglicht der Heidekreis berechtigten Personen, Informationen zu eingetragenen Baulasten online abzurufen. Zum Zugang der Baulastenauskunft gelangen Sie hier.
Verwaltungsverfahren zum Thema Bauen Die Bauaufsichtsbehörde im Heidekreis begleitet Sie von der Vorbereitung bis zur Fertigstellung Ihres Bauvorhabens. Eine Übersicht über alle damit zusammenhängenden Verwaltungsverfahren können Sie hier einsehen.
Formulare Der Heidekreis stellt Ihnen hier alle Formulare für die baurechtlichen Verfahren zur Verfügung. Sie können die Formulare entweder online ausfüllen und einreichen oder für das Einreichen in Papierform herunterladen.