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Baumaßnahmen

Allgemeine Informationen

Die Fachgruppe Straßenbau des Heidekreises betreut in enger Zusammenarbeit mit der Kreisstraßenmeisterei ein Straßennetz von circa 480 km Länge. Zu den Aufgaben gehört hier die Unterhaltung, Instandhaltung und Sanierung der Kreisstraßen einschließlich Brücken und Radwege. Werden Ortsdurchfahrten saniert, arbeitet der Landkreis Hand in Hand mit den Kommunen im Heidekreis.

Derzeit aktuelle Projekte zum Thema Straßenbau finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Soweit Maßnahmen in Bezug auf Kreisstraßen öffentlich ausgeschrieben sind, finden Sie die Informationen dazu hier.

Sanierung der Kreisstraße 16 zwischen Soltau und Frielingen (2020)

Die Kreisstraße 121 im neuen Glanz.Die Kreisstraße 121 in Schneeheide.Bohrkernentnahme an Straßen zur Feststellung der Aufbaustärken

K 10: Sanierung der Ortsdurchfahrt Wietzendorf


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 10 bei circa Station 1+400.Die Kreisstraße 10 beginnt im Ortskern Wietzendorfs, verläuft in nördliche Richtung über Meinholz, nordwestlich Suroide umgehend, bevor sie über Moide in Harber in die B 71 mündet.

Der zu sanierende Abschnitt der K 10 beginnt bei km 0,800 und endet hinter dem Ortsausgang Wietzendorf mit km 1,700. Der Ausbau ist auf der gesamten Länge im Tiefeinbau geplant.

Die Maßnahme schließt die Gestaltung der Nebenanlagen ein: Dabei wird der Rad- und Gehweg durch eine Hochbordanlage von der Fahrbahn abgesetzt. Die Entwässerung der Straße wird über eine dreireihige Gosse realisiert. In Teilabschnitten ist eine Versickerung im Seitenraum vorgesehen.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
K 10 bei circa Station 0+900.Der Straßenaufbau der K 10 ist für die heutigen Verkehrsbelastungen und Achslasten nicht mehr ausreichend bemessen. Die Tragschicht ist nicht fähig, die hohe Belastung aufzunehmen - folglich kommt es an den Randbereichen zu Verdrückungen und Rissbildungen.

Der Rad- und Gehweg weist erhebliche Oberflächenschäden auf, wodurch die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Maßnahme befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben im Jahr 2028 umzusetzen.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1.250.000  Euro.

Stand: Juni 2024

K 10 alt: Abriß und Neubau der Brücke an der K 10 alt

Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die Kreisstraße K 10 alt besteht aus einem Teilstück, welches durch den ehemaligen Verlauf der Kreisstraße 10 durch den Ort Suroide gebildet wird.

Die vorhandene Brücke über die Wietze auf der K 10 alt ist in ihrer Tragfähigkeit sehr stark eingeschränkt und weist schwere Baumängel auf. Eine Sanierung ist nicht möglich. Aus diesem Grund wird die vorhandene Brücke abgerissen und durch einen Rahmendurchlass mit einer Tragfähigkeit von 40 Tonnen ersetzt.

Stand der Planung und Baudurchführung
Das Bauvorhaben befindet sich in der Vorbereitung zur Genehmigungsplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben frühestens im Sommer 2024 zu starten.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 460.000 Euro.

Stand: Juni 2024

K 12: Sanierung der Ortsdurchfahrt Wietzendorf


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 12 mit StraßenschädenDie Kreisstraße 12 verläuft ab der Grenze zum Landkreis Celle bei Rodehorst in nördliche Richtung, wendet sich im Ortskern Wietzendorfs nach Westen und endet mit ihrer Einmündung in die B 3.

Die K 12 - Ortsdurchfahrt Wietzendorf - soll von km 13,250 bis km 13,860 einschließlich der Nebenanlagen voll ausgebaut werden. In diesem Bereich ist der Ausbau im Tiefeinbau vorgesehen.

Ebenso steht der verkehrsgerechte Ausbau der Kreisstraße von km 13,870 bis km 14,500 auf dem Plan. Es werden circa 12 cm der Deckschicht herausgefräst und anschließend auf der verbleibenden noch circa 10 cm starken Tragschicht neu aufgebaut. Zudem erhalten die Seitenränder Geogitter zur Bewährung.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 12 mit NebenanlagenDie Kreisstraße 12 weist sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen und erhebliche Verdrückungen an den Seitenrändern auf. Das Gossensystem lässt im Streckenabschnitt vielfach Setzungen erkennen, wodurch das Niederschlagswasser nicht ausreichend abfließen kann. Im gesamten Fahrbahnverlauf kommt es hierdurch zu bedenklichen Entwässerungsproblemen.

Sowohl der vorhandene Gehweg als auch die Parkbuchten sind abgängig - sie werden im Zuge der Maßnahme aufgenommen und neu hergestellt. Die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut und erhalten ein taktiles Leitsystem.

Der Regenwasserkanal, welcher erhebliche Schäden aufweist, wird im Rahmen des Bauvorhabens ebenfalls erneuert. Die Sanierung liegt hier bei der Gemeinde Wietzendorf.


Stand der Planung und Baudurchführung
Die Maßnahme befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben im Jahr 2027 umzusetzen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 1.450.000 Euro.

Stand: Juni 2024

K 26: Neubau eines Radweges zwischen Hemsen und Heber

 
Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 26 in Richtung HemsenDie Kreisstraße 26 beginnt in Delmsen an der L 171 und verläuft über Hemsen bis zur L 170 in Heber.
Die geplante Baustrecke beginnt in Hemsen bei circa km 2,914 und endet in Heber bei km 6,321.
Der Radweg schließt in den Ortschaften an die vorhandenen Geh- und Radweganlagen an.
Das Ausbaukonzept sieht einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit Zweirichtungsverkehr vor.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer soll durch diesen Radweg erhöht und gleichzeitig der Tourismus in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Projekt befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben in den Jahren 2027/2028 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 2,26 Millionen Euro.

Stand: Juni 2024

K 40 / K 24: Neubau eines Radweges zwischen Delmsen und Wolterdingen


Örtliche Lage und Ausbaukonzept Die K 40 in Richtung Wolterdingen
Die Kreisstraße 40 beginnt in Delmsen an der L 171, verläuft in östliche Richtung über Gilmerdingen und endet kurz vor Wolterdingen am Schnittpunkt mit der nach Osten weiterführenden Kreisstraße 24 und der nach Norden abgehenden Kreisstraße 33.

Die geplante Baustrecke betrifft die K 40 ab dem Ortsausgang Delmsen bis zu ihrem Endpunkt sowie ein Teilstück der K 24  - beginnend von der Einmündung der Wolterdinger Dorfstraße bis zur Einmündung Brinkstraße. Damit erfolgt der Anschluss an die vorhandenen Geh- und Radweganlagen.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer soll durch diesen Radweg erhöht und gleichzeitig der Tourismus in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der Planungsauftrag wurde an das Ingenieurbüro ITH aus Suderburg vergeben.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben im Jahr 2026/2027 zu realisieren.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro.

Stand: April 2024

K 129/K 131 : Sanierung des Cordinger Kreisels


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die Kreisstraße 129 beginnt in Walsrode an Cordinger Kreiselder L 161, verläuft - westlich an Benefeld vorbei - in Richtung Norden und endet an der Kreisgrenze zum Landkreis Rotenburg an der B 440.

Die Kreisstraße 131 startet ebenfalls nördlich von Walsrode an der L 161 und kreuzt die K 129 westlich von Benefeld. Anschließend verläuft sie durch Benefeld und endet an der B 440 in Kroge.

Nach bereits erfolgter Fertigstellung der Abschnitte eins und zwei der K 129 im Jahre 2021 steht Bauabschnitt drei - die Sanierung des Cordinger Kreisels - noch aus. Diese soll im Hocheinbau erfolgen.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Kreisstraße 129 weist im oben genannten Bereich einschließlich des Kreisverkehrsplatzes sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen und erhebliche Verdrückungen an den Seitenrändern auf.

Im Zuge der Sanierung wird der Fuß- und Radverkehr aus Sicherheitsgründen von der Fahrbahn abgesetzt.

Stand der Planung und Baudurchführung
Für den dritten Bauabschnitt Cordinger Kreisel wird zurzeit die Ausführungsplanung erstellt.

Baudurchführung
Baubeginn der Sanierung ist im Kalenderjahr 2025 geplant.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten des dritten Bauabschnittes belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Stand: Juni 2024

K 135: Ausbau der Ortsdurchfahrt Honerdingen bis zur Böhmebrücke


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 135 mit StraßenschädenDie Kreisstraße 135 beginnt in Honerdingen an der B 209 und führt bis Bomlitz - Benefeld zur Kreisstraße 131.

Die Baustrecke zur Erneuerung der Fahrbahn und des Radweges der K 135 beginnt hinter dem Gewerbegebiet Honerdingen bei km 0,830 und endet vor der Böhmebrücke bei Uetzingen bei km 2,190. Auf diesem Abschnitt weisen die Fahrbahn und der abgesetzte Radweg jeweils erhebliche Schäden in Form von Längs- und Querrissen, Verdrückungen etc. auf. Zudem ist keine ausreichende Entwässerung der Straße vorhanden. Aus diesem Grund werden sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg vollständig erneuert und ein entsprechender Regenwasserkanal hergestellt.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 135 mit Radweg und StraßenschädenDie Verkehrssicherheit und Entwässerung auf diesem Abschnitt der K 135 soll für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht bzw. verbessert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der Planungsauftrag wurde erteilt.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben im Jahr 2026 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 2,7 Millionen Euro.

Stand: Juni 2024

K 141/ K 142: Avenriep - Kroge, Neubau eines Radweges

Örtliche Lage und Ausbaukonzept

Im Südwesten von Soltau, zwischen Meinern und Avenriep, geht aus Richtung Soltau kommend die Kreisstraße 142 in die Kreisstraße 141 über. Mit ihr endete dort der auf nördlicher Seite verlaufende Radweg.

Der Neubau des Radweges schließt an diesen an und stellt, die Ortschaft Riepe durchquerend, die Anbindung an den vorhandenen Geh- und Radweg in Kroge her.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Baumaßnahme ist Bestandteil der Prioritätenliste für den Bau von Radwegen des Landkreises Heidekreis. Im vorgenannten Streckenabschnitt befand sich keine Radverkehrsanlage, sodass der gesamte Radverkehrüber über die Fahrbahn abgewickelt wurde. Durch diesen Radweg wird die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht und gleichzeitig der Tourismus in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der 3. Bauabschnitt - von der Straße „Am Riesbach“ bis zur B 440 - ist in Planung.  

Baudurchführung
Der Radweg von Avenriep bis zur Straße „Am Riesbach“ wurde fertiggestellt und ab 10.06.2024 zur Nutzung freigegeben. 

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro.

Stand: Juni 2024




 

K 148: Sanierung der Ortsdurchfahrt Düshorn


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 148 mit markiertem RadwegDie Kreisstraße 148 beginnt an der K 119 im Süden von Walsrode, verläuft nach Südosten durch Düshorn und endet in Bockhorn bei km 6,350. Von km 3,257 bis km 4,450 ist die Sanierung der Ortsdurchfahrt Düshorn geplant. Die Maßnahme wird einschließlich der Nebenanlagen im Vollausbau umgesetzt. Der vorhandene Gehweg wird aufgenommen und neu hergestellt. Die Bushaltestelle wird barrierefrei ausgebaut und erhält ein taktiles Leitsystem.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Der vorhandene Straßenaufbau entspricht nicht der regelkonformen Belastungsklasse des heutigen Verkehrsaufkommens.
Hierdurch haben sich die Die K 148 mit BushaltestelleRandbereiche durch Verdrückungen und Rissbildungen stark verschlechtert.Diefünfreihige Gosse weist im Streckenabschnitt häufig Setzungen auf, sodass dasNiederschlagswasser nicht ausreichend abfließen kann.Im gesamten Fahrbahnverlauf kommt es hierdurch zu bedenklichen Entwässerungsproblemen.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung ist bereits abgeschlossen. Die Maßnahme wurde an die Firma Johann Bunte BauunternehmungVerden/Papenburg vergeben.

Baudurchführung
Geplant ist, das Bauvorhaben ab Juli 2024 durchzuführen.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1.168 Millionen Euro.

Stand: Juni 2024