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Baumaßnahmen

Allgemeine Informationen

Die Fachgruppe Straßenbau des Heidekreises betreut in enger Zusammenarbeit mit der Kreisstraßenmeisterei ein Straßennetz von circa 480 km Länge. Zu den Aufgaben gehört hier die Unterhaltung, Instandhaltung und Sanierung der Kreisstraßen einschließlich Brücken und Radwege. Werden Ortsdurchfahrten saniert, arbeitet der Landkreis Hand in Hand mit den Kommunen im Heidekreis.

Derzeit aktuelle Projekte zum Thema Straßenbau finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Soweit Maßnahmen in Bezug auf Kreisstraßen öffentlich ausgeschrieben sind, finden Sie die Informationen dazu hier.

Sanierung der Kreisstraße 16 zwischen Soltau und Frielingen (2020)

Die Kreisstraße 121 im neuen Glanz.Die Kreisstraße 121 in Schneeheide.Bohrkernentnahme an Straßen zur Feststellung der Aufbaustärken

K 1 / K 9 / K 24: Sanierung der Wolterdinger Kreuzung

 
Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Fehlende Aufstell- und Abbiegespur auf der K 24 aus WolterdingenDie Kreisstraße 1 (Alte B 3) beginnt in Soltau an der B 71 und endet in Heber an der L 170. Der Kreuzungspunkt K 1 / K 9 / K 24 ist aufgrund der Verkehrsbelastung eine der am stärksten befahrenen Kreuzungspunkte im Heidekreis. Der Ausbau verbessert den Verkehrsfluss gerade für den Anreise- und Abreiseverkehr zum und vom Heidepark erheblich. Der Ausbau der Kreisstraßen erfolgt nach Abfräsen der alten Binder- und Deckschichten im Tiefeinbau.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Der Kreuzungsbereich der Kreisstraße 1/9/24 weist sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen uStraßenschäden im Bereich der Kreuzungnd erhebliche Verdrückungen in den Fahrspuren auf. Die Lichtsignalanlage ist circa 30 Jahre alt und verzeichnet ständig Ausfälle. Es fehlen Aufstell- und Abbiegespuren auf der K 9 und der K 24.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Das Bauvorhaben befindet sich in der Ausschreibungsphase. Geplant ist, das Bauvorhaben am 14. April 2022 abzuschließen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1,1 Millionen Euro. Diese werden anteilig mit 60 % durch eine Zuwendung des Landes gefördert, der Eigenanteil des Heidekreises liegt bei circa 450.000 €.

Stand: 08.10.2021

K 10: Sanierung der Ortsdurchfahrt Wietzendorf


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 10 bei circa Station 1+400.jpgDer zu sanierende Abschnitt der Kreisstraße 10 beginnt bei km 0,800 und endet hinter dem Ortsausgang Wietzendorf mit km 1,700. Der Ausbau ist einschließlich der Nebenanlagen von km 0,800 bis km 1,700 im Tiefeinbau geplant. Dabei wird der Rad-und Gehweg durch eine Hochbordanlage von der Fahrbahn abgesetzt. Die Entwässerung der Straße wird über eine dreireihige Gosse realisiert. In Teilabschnitten ist eine Versickerung im Seitenraum vorgesehen.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Der Straßenaufbau der K 10 ist für die heutigen Verkehrsbelastungen und Achslasten nicht mehr ausreichend bemessen. Die Tragschicht ist nicht fähig, die hohe Belastung aufzunehmen, folglich kommt es an den Randbereichen zu VerdK 10 bei circa Station 0+900.rückungen und Rissbildungen.
Der Rad- und Gehweg weist erhebliche Oberflächenschäden auf, wodurch die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2025 durchzuführen.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 783.000  Euro.

Stand: 10.02.2021

K 10 / K 54 / K 6: Sanierung des Kreisels beim Designer Outlet Soltau und Deckensanierung der K 6


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
K 10
Der Kreisverkehrsplatz am Designer OutletDer Kreisverkehrsplatz muss saniert werden und befindet sich an der  Kreisstraße 10, nahe der Ortschaft Harber. Er ist von der B 71 und der A 7 über die K 54 zu erreichen. Da die Zufahrt zum Gewerbegebiet Heidberg ständig gewährleistet sein muss, ist die Umsetzung der Maßnahme in zwei Bauabschnitten geplant. Der Einbau erfolgt hier im Tiefeinbau. Die vorhandene Kiestrag- und Frostschutzschicht bleiben bestehen.

K 54
An der Kreisstraße 54 ist an der Zufahrt zur B 71 eine Kleinstfläche zu sanieren. Hier ist vorgesehen, die Decke zu fräsen und im Bereich der Absackung im Tiefeinbau zu beheben.

K 6
Das zu sanierende Teilstück der Kreisstraße 6 erstreckt sich außerhalb der K 6 - Die erforderliche Deckensanierung ist in PlanungOrtsdurchfahrt zwischen Hützel und der Kreisgrenze circa von km 0,900 bis km 5,319. Die Fahrbahndecke wird vollflächig gefräst und die Querrisse vergossen. Anschließend erfolgt der Einbau einer neuen Deckschicht.

Der Lageplan "K 10" (PDF) mit einem Maßstab von 1:10.000 steht hier zur Einsicht bereit.

Zur "K 6" kann der Lageplan (PDF) hier heruntergeladen werden.

Ein Gesamtübersichtsplan (PDF) kann hier aufgerufen werden.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Tragschicht des Kreisverkehrsplatzes der K 10 ist nicht mehr fähig, die hohe Belastung aufzunehmen, folglich kommt es zu Verdrückungen und Rissbildungen.

An der K 54 kommt es an einem Teilstück der Zufahrt zur B 71 immer wieder zu Absackungen.

Die vorhandene Oberflächenbehandlung der K 6 ist abgängig, zudem treten zunehmend Querrisse auf.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der Auftrag wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Matthäi, Langenhagen, vergeben.K 54 - Deutlich sichtbare Straßenschäden

Baudurchführung
Das Bauvorhaben ist beendet, die Verkehrsfreigabe erfolgte zum 2. September 2021.

Baukosten    
Die Baukosten belaufen sich auf circa 550.000 Euro.


Stand: 07.09.2021

K 12: Sanierung der Ortsdurchfahrt Wietzendorf


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 12 mit StraßenschädenDie K 12 - Ortsdurchfahrt Wietzendorf - soll von km 13,250 bis km 13,860 einschließlich Nebenanlagen voll ausgebaut werden. Ebenso steht der verkehrsgerechte Ausbau von km 13,870 bis km 15,500 auf dem Plan. Der Ausbau ist von km 13,250 bis km 13,860 im Tiefeinbau vorgesehen. Ab km 13,870 bis km 15,500 erfolgt ein verkehrsgerechter Ausbau der Kreisstraße. Es werden circa. 12 cm herausgefräst und anschließend auf der verbleibenden noch circa 10 cm starken Tragschicht neu aufgebaut. Zudem erhalten die Seitenränder ein Geogitter zur Bewährung.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 12 mit NebenanlagenDie Kreisstraße 12 weist sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen und erhebliche Verdrückungen an den Seitenrändern auf. Das Gossensystem weist im Streckenabschnitt häufig Setzungen auf, sodass das Niederschlagswasser nicht ausreichend abfließen kann. Im gesamten Fahrbahnverlauf kommt es hierdurch zu bedenklichen Entwässerungsproblemen.

Der vorhandene Gehweg, wie auch die Parkbuchten sind abgängig und werden im Zuge der Maßnahme aufgenommen und neu hergestellt. Die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut und erhalten ein taktiles Leitsystem.

Der Regenwasserkanal weist erhebliche Schäden auf und wird im Zuge der Maßnahme ebenfalls erneuert. Die Sanierung liegt hier bei der Gemeinde Wietzendorf.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2024 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1.450.000 Euro.

Stand: 10.02.2021

K 18: Sanierung der Behninger Straße, Ortsdurchfahrt Neuenkirchen


Örtliche Lage und AusbaukonzeptDie Straßenschäden sind deutlich sichtbar.
Die Kreisstraße 18 beginnt in Neuenkirchen an der L 171 und endet in Behningen. Sie dient in erster Linie der Erschließung des innerörtlichen Verkehrs sowie der Anbindung der Ortschaft Behningen. Die Verkehrsbelastung (Stand 02/2020) liegt eher im niedrigeren Bereich aller Kreisstraßen im Heidekreis.
Der Ausbau verbessert den vorhandenen Zustand der Behninger Straße erheblich. Nach dem Ausbau der alten Betonfahrbahn wird der neue Aufbau der Fahrbahn aus einer Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht hergestellt. Die Fahrgeräusche werden deutlich reduziert, die Straße erhält einen modernen, zeit- und sachgerechten Querschnitt mit ansprechenden Nebenanlagen. Im Bereich Lohweg/Lindenstraße wird eine Fahrbahnverengung eingebaut, die Bordsteinabsenkungen werden barrierefrei ausgebaut.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Stadtwerke Schneverdingen haben im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung des Regen- und Schmutzwasserkanals schwere Schäden an den Rohren festgestellt. Eine umgehende Sanierung der Kanäle in offener Bauweise ist dringend erforderlich.

Die Kreisstraße 18 selbst weist sehr starke Straßenschäden in Form von Abplatzungen an den Betonplatten und offenen Fugen in Längs- und Querrichtung auf. Die Nebenanlagen sind ebenfalls abgängig. Die Straßensanierung wird von km 0,00 (Einmündung L 171) bis km 0,400 (Graetzstraße) durchgeführt.

Im Zuge der Gesamtmaßnahme werden durch die Stadtwerke ebenfalls Lampen- und Stromkabel erneuert. Der Wasserverband Rotenburg erneuert die Wasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Ausführungsplanung.Ein Schlagloch in der ausgebesserter Betonfahrbahn.

Baudurchführung
Bedingt durch die Neuverlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen wird die Straße in drei Bauabschnitten hergestellt.

Das Bauvorhaben befindet sich in der Ausschreibungsphase. Geplant ist, dass gesamte Bauvorhaben bis zum August 2022 fertigzustellen.  

Baukosten                               
Die geschätzten Baukosten belaufen sich für den Straßenbau mit Nebenanlagen auf rund 0,8 Millionen Euro.

Stand: 08.10.2021

K 26: Neubau eines Radweges zwischen Heber und Hemsen

 
Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 26 in Richtung HemsenDie Kreisstraße 26 beginnt in Delmsen an der L 171 und verläuft über Hemsen bis Heber. Die geplante Baustrecke betrifft den Abschnitt von Heber bis Hemsen. Sie beginnt am Ortsausgang Heber bei km 6+300 und endet mit km 3+400 in Hemsen. Der Radweg schließt in den Ortschaften an die vorhandenen Geh- und Radweganlagen an. Das Ausbaukonzept sieht einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit Zwei-Richtungsverkehr vor.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer soll auf diesem Radweg erhöht und gleichzeitig der Tourismus in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2024 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1,43 Millionen Euro.

Stand: 10.02.2021

K 40: Neubau eines Radweges zwischen Delmsen und Wolterdingen

 

Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die geplaDie K 40 in Richtung Wolterdingennte Baustrecke betrifft die gesamte K 40. Sie beginnt am Ortsausgang Delmsen und endet in Wolterdingen. Der Radweg schließt in den Ortschaften an die vorhandenen Geh- und Radweganlagen an. Der Radweg soll an der südlichen Seite von der bestehenden Fahrbahn seitlich abgesetzt werden. Das Ausbaukonzept sieht einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit Zwei-Richtungsverkehr vor.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer soll auf diesem Radweg erhöht und gleichzeitig der Tourismus in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und BaudurchführungDie K 40 in Richtung Delmsen
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2023 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 2,5 Millionen Euro.

Stand: 10.02.2021

K 105: Sanierung der Kreisstraße zwischen Schwarmstedt und Essel


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Ortsausgang Essel in Fahrtrichtung Schwarmstedt Der Bauabschnitt zur Erneuerung der Kreisstraße 105 beginnt mit km 0,450 außerhalb der Ortsdurchfahrt Schwarmstedt und endet mit km 1,785 an der Ortsdurchfahrt Essel. Die Baustrecke verläuft nur außerorts.

Auf der vorhandenen Fahrbahn wird eine Asphaltdeckschicht mit einer Stärke von circa 4 cm eingebaut. Zur Verstärkung der abgängigen verdrückten Fahrbahnbereiche werden in verschiedenen Abschnitten Asphaltarmierungen eingebaut.

Der Lageplan (PDF) mit einem Maßstab von 1:100.000 steht hier zur Einsicht bereit. Ergänzend können Sie hier einen Lageplan (PDF) mit einem Maßstab von 1:10.000 aufrufen.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 105 bei km 1,1Die Kreisstraße 105 weist in ihrem Verlauf starke Beschädigungen in Form von Verdrückungen und Rissen auf. Zudem ist das Querprofil auf verschiedenen Abschnitten nicht ausreichend vorhanden, sodass es zu ungenügendem Abfließen des Oberflächenwassers führt.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der Auftrag wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Meyer, Uelzen, vergeben.

Baudurchführung
Die Baumaßnahme beginnt am 18. Oktober 2021 und dauert vorausichtlich bis 29. Oktober 2021.

Baukosten    Die K 105 bei km 0,7, im Hintergrund ist der Kreisel zu sehen
Die Baukosten belaufen sich auf rund 125.000  Euro.

Stand: 08.10.2021

K 118: Ausbau der Ortsdurchfahrt Walsrode und Neubau eines Radweges von Walsrode nach Benzen


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 118 mit StraßenschädenDie Kreisstraße 118 beginnt in Walsrode an der Landesstraße 161 und führt über die Ortschaften Benzen, Hollige und Altenboitzen bis zur Kreisstraße 114 bei Kirchboitzen. Die Baustrecke der Erneuerung der Fahrbahn der K 118 beginnt am Bismarkring in Walsrode und endet am Ortsausgang der K 118 in Richtung Benzen. Hier beginnt auch der Neubau des Radweges der K 118 bis zum Ortseingang von Benzen. Der vorhandene Regenwasserkanal in der Straße wird durch die Kommunal Service Böhmetal gkAör ebenfalls erneuert.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Die K 118 in der Ortsdurchfahrt WalsrodeWarum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit im Zuge der Ortsdurchfahrt soll für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht werden. Zudem wird der abgesetzte Radweg im Außerortsbereich von Walsrode bis Benzen ebenfalls für eine Verbesserung der Sicherheit für die Radfahrerinnen und Radfahrer sorgen und gleichzeitig wird der Tourismus in der Region gefördert.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der Auftrag wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Matthäi, Langenhagen, vergeben.

Baudurchführung
Das Bauvorhaben wurde am 16. August 2021 begonnen. Es ist eine Bauzeit bis Ende Dezember 2021 geplant. Über Verkehrsbeschränkungen für Anliegerinnen und Anlieger und Umleitungsstrecken wird in Abhängigkeit vom Baufortschritt informiert.

Baukosten
Die Baukosten belaufen sich auf circa 2,15 Millionen Euro.

Die Arbeiten schreiten voran:

Die Straße bekommt ein neues Gesicht.Es wird fleißig gewerkeltMan kann schon sehen, wo der Radweg hinkommt.Er geht voran.

 

 

 

 

 


Stand: 11.10.2021

K 124: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Hamwiede

 Die K 124 mit Straßenschäden.
Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die Kreisstraße 124 beginnt nördlich von Stellichte an der Kreisgrenze zum Landkreis Rotenburg/Wümme und endet südlich von Nordkampen nahe der Kreisgrenze zum Landkreis Verden. Der Heidekreis wird die Ortsdurchfahrt Hamwiede aufgrund von gravierenden Fahrbahnschäden, die die Verkehrssicherheit auf diesem Teilbereich beeinträchtigen,  grundlegend auf einer Länge von ca. 0,5 km erneuern. Zudem wird der straßenbegleitende Gehweg saniert und die Fahrbahnentwässerung verbessert.

Der Lageplan (PDF) mit einem Maßstab von 1 : 10.000 steht hier zur Einsicht bereit.  Ergänzend können Sie hier eine Übersichtskarte mit einem Maßstab von 1 : 100.000 aufrufen.Deutliche Straßenschäden prägen das Bild.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und für die Fußgängerinnen und Fußgänger soll auf diesem Kreisstraßenabschnitt erhöht werden. Überdies ist die Sanierung der Kreisstraße erforderlich, da sie erhebliche Verdrückungen und Risse aufweist. Auch ist die vorhandene Asphaltbefestigung für die jetzigen Verkehrslasten nicht ausreichend dimensioniert. Zusätzlich werden der abgängige vorhandene Regenwasserkanal und auch die Gehweganlage vollständig erneuert.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung der Baumaßnahme ist beendet, der entsprechende Bauauftrag wurde Herstellung einer Naturstein-Entwässerungsrinneim Zuge einer öffentlichen Ausschreibung an das Bauunternehmen Hagemann & Knust aus Walsrode vergeben.

Baudurchführung
Das Bauvorhaben ist beendet, die Straße ist für den Verkehr freigegeben.

Baukosten
Die Baukosten belaufen sich auf rund 470.000 Euro.

Stand: 07.09.2021

Wie sah die K 124 zur Bauzeit aus?

Die K 124 am 04.06.2021Der Baufortschritt an der K 124Toller Fund: zwei Findlinge, die sich im Erdreich "versteckt" hatten

 

 

 

 

 

 

Die zwei großen Findlinge wurden während der Herstellung des neuen Regenwasserkanals im Erdreich gefunden. Sie mussten aufgrund ihrer ungünstigen Lage aus dem Fahrbahnbereich mit schwerem Gerät geborgen werden. In Abstimmung mit dem Ortsvorsteher sollen sie im Ortseingangsbereich dauerhaft aufgestellt werden. Es ist angedacht, dass sie mit einer entsprechenden Ortsentstehungsjahreszahl beschriftet werden.

Stand: 04.06.2021


Zwischenzeitlich wurde fleißig gearbeitet und die aktuelle Ansicht kann sich schon sehen lassen. Stand 21.07.2021

So sieht derzeit die K 124 aus (Stand 21.07.2021)Die Kreisstraße am 21.07.2021.Es hat sich viel getan ...

 

 

K 129: Sanierung der "Vogelparkstraße" zwischen Walsrode und Cordingen


Die VogelparkstraßeÖrtliche Lage und Ausbaukonzept
Die Kreisstraße 129 beginnt in Walsrode an der L 161 und endet an der Kreisgrenze zum Landkreis Rotenburg an der B 440. Die Sanierung der K 129 erfolgt in insgesamt drei Bauabschnitten. Bauabschnitt eins ist bereits fertiggestellt, der nun zu sanierende zweite Bauabschnitt beginnt an der Abzweigung zur K 134  und endet am Cordinger Kreisel, der dritte Bauabschnitt umfasst die Sanierung des Cordinger Kreisels. Der gesamte Streckenverlauf verläuft im betreffenden Abschnitt außerorts. Die Baumaßnahmen der einzelnen Bauabschnitte werden jeweils unter Vollsperrung umgesetzt und im Hocheinbau durchgeführt.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Cordinger KreiselDie Kreisstraße 129 weist im oben genannten Bereich einschließlich des Kreisverkehrsplatzes sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen und erhebliche Verdrückungen an den Seitenrändern auf. Zudem sind Kornausbrüche und Abplatzungen der aufgebrachten teilflächigen Oberflächenbehandlung aufgetreten.

Stand der Planung und Baudurchführung
Der erste und der zweite Bauabschnitt sind abgeschlossen und die Teilstücke für den Verkehr freigegeben. Für den dritten Bauabschnitt Cordinger Kreisel wird zurzeit die Ausführungsplanung erstellt.

Baudurchführung
Für das Jahr 2023 ist die Sanierung des Cordinger Kreisels geplant.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten des dritten Bauabschnittes belaufen sich auf rund 380.000  Euro.

Stand: 06.04.2021

K 135: Ausbau der Ortsdurchfahrt Honerdingen bis zur Böhmebrücke


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 135 mit StraßenschädenDie Kreisstraße 135 beginnt in Honerdingen an der B 209 und führt bis Bomlitz zur Kreisstraße 131. Die Baustrecke der Erneuerung der Fahrbahn und des Radweges der K 135 beginnt hinter dem Gewerbegebiet Honerdingen bei km 0,830 und endet vor der Böhmebrücke bei Uetzingen bei km 2,190. Auf diesem Abschnitt weisen die Fahrbahn und der abgesetzte Radweg jeweils erhebliche Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen, Verdrückungen und so weiter auf. Zudem ist keine ausreichende Entwässerung der Straße vorhanden. Aus diesem Grunde werden sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg vollständig erneuert und ein entsprechender Regenwasserkanal hergestellt.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 135 mit Radweg und StraßenschädenDie Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt der K 135 soll für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhöht werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Baumaßnahme befindet sich in der Planungsphase.

Baudurchführung
Geplant ist, das gesamte Bauvorhaben im Jahr 2022 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1,6 Millionen Euro.

Stand: 17.02.2021

K 141/ K 142: Avenriep - Kroge, Neubau eines Radweges

 

Örtliche Lage und Ausbaukonzept

Anschluss an die L 440 in KrogeDer Entwurf sieht den Neubau eines Radweges von „Avenriep - K 141“ über „Riepe - K 142“ und „Am Riesbach - K 141“ bis zum Anschluss an die L 440 in Kroge vor. Bei diesem Bauabschnitt handelt es sich um einen Lückenschluss zwischen einem vorhandenen Radweg in Avenriep und einem vorhandenem Geh- und Radweg in Kroge.

Die K 141 / K 142 stellt eine Verbindungsstraße von Avenriep nach Kroge dar und hat im Planungsbereich eine befestigte Breite von circa 4,70 m bis 5,75 m und befindet sich überwiegend in gutem Zustand. Die Geschwindigkeit für PKW Verkehr beträgt 100 km/h (70 km/h). Ein Radweg ist nicht vorhanden.

Das Bauvorhaben beginnt in Avenriep circa bei km 3,767 (Stat. 0+000) an der K 141 und verläuft über die "freie Strecke" und „bewaldete Bereiche“ zur Ortdurchfahrt Kroge an der L 440 bei km 8+482 (Stat. 5+118). Die Länge des Planungsabschnittes beträgt somit circa 5.118 m.

Anschluss an den vorhandenen Radweg in AvenriepDie Baumaßnahme ist Bestandteil der Prioritätenliste für den Bau von Radwegen des Landkreises Heidekreis.
Im vorgenannten Streckenabschnitt befindet sich zurzeit keine Radverkehrsanlage, sodass der gesamte Radverkehr über die Fahrbahn abgewickelt wird.

Der Radweg wird abgesetzt neben der Fahrbahn und gemäß StVO, ERA 2010 und der RAL 2012) in einer Breite von 2,50 m hergestellt.

Der Ausbau des Radweges erfolgt in Asphaltbauweise, gemäß RStO 12, Tafel 6, Zeile 1 mit

  • 2,5 cm Asphaltbeton AC 5 DL,
  • 7,5 cm Asphalttragschicht AC 22 TL,
  • 15 cm Schottertragschicht 0/32,
  • 20 cm Frostschutzschicht und
  • Auffüllung durch verdichtungsfähigen Boden.

Vorhandene Überfahrten werden höhenmäßig mit Asphalt angeglichen.

Der Übersichtslageplan 1 (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Der Übersichtlageplan 2 (PDF) kann hier aufgerufen werden.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer soll auf diesem Radweg erhöht und gleichzeitig der Tourismus und die Naherholung in der Region gefördert werden.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Ausführungsplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben in den Jahren 2021 und 2022 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 1,43 Millionen Euro.

Stand: 13.04.2021

K 148: Sanierung der Ortsdurchfahrt Düshorn


Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 148 mit markiertem RadwegDie Kreisstraße 148 beginnt bei km 1,500 der K 119 südlich bei Walsrode und endet in Bockhorn bei km 6,350. Hier ist von km 3,257 bis km 4,450 die Sanierung der Ortsdurchfahrt Düshorn geplant. Die Maßnahme wird einschließlich der Nebenanlagen im Vollausbau umgesetzt. Der vorhandene Gehweg wie auch die Bushaltestelle wird aufgenommen und neu hergestellt. Die Bushaltestelle wird barrierefrei ausgebaut und erhält ein taktiles Leitsystem.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Der vorhandene Straßenaufbau entspricht nach der Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen 12 (RStO) nicht der Belastungsklasse des heutigen Verkehrsaufkommens. Hierdurch haben sichDie K 148 mit Bushaltestelle die Randbereiche durch Randverdrückungen und Rissbildungen stark verschlechtert. Die fünfreihige Gosse weist im Streckenabschnitt häufig Setzungen auf, sodass das Niederschlagswasser nicht ausreichend abfließen kann. Im gesamten Fahrbahnverlauf kommt es hierdurch zu bedenklichen Entwässerungsproblemen.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2022 durchzuführen.

Baukosten    
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 1.168  Millionen Euro.

Stand: 10.02.2021

K 160: Sanierung der Ortsdurchfahrt Schwarmstedt

 
Örtliche Lage und Ausbaukonzept
Die K 160 innerhalb von SchwarmstedtDie Kreisstraße 160 beginnt in Buchholz (Aller) an der L 190 und endet in Schwarmstedt an der L 193. Der gesamte Streckenverlauf km 2,650 bis km 3,417 verläuft innerorts, es befinden sich an der Strecke vier Einmündungen in Gemeindestraßen und ein Bahnübergang.

In Abstimmung mit der Gemeinde Schwarmstedt erfolgt der Vollausbau einschließlich der Nebenanlagen. Der Regen- und Schmutzwasserkanal wird im Zuge der Baumaßnahme nach Möglichkeit saniert oder erneuert.

Der Lageplan (PDF) steht hier zur Einsicht bereit.

Warum wird die Baumaßnahme durchgeführt?
Die K 160 mit BürgersteigDie Kreisstraße 160 weist sehr starke Straßenschäden in Form von Längs- und Querrissen und erhebliche Verdrückungen an den Seitenrändern auf. Zudem treten Kornausbrüche und Abplatzungen an der Asphaltdeckschicht auf. Die zweireihige Gosse weist im Streckenabschnitt häufig Setzungen auf, sodass das Niederschlagswasser nicht abfließen kann. Im gesamten Fahrbahnverlauf kommt es hierdurch zu bedenklichen Entwässerungsproblemen.

Stand der Planung und Baudurchführung
Die Planung befindet sich in der Vorplanung.

Baudurchführung
Geplant ist, dass Bauvorhaben im Jahr 2022 durchzuführen.

Baukosten
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 900.000  Euro.

Stand: 10.02.2021