Ansprechperson
Interessante Links
Jugendhof Idingen
Suche
Karte
Kontakt
Dokumente
Links

Beratung und Unterstützung

Familien- und Kinderservice, Sozialräume

Neue Wege im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Im Heidekreis wurde mit Hilfe von Kooperationspartnern ein System der Jugendhilfe vor Ort eingerichtet. Bessere Erreichbarkeit, frühzeitige Hilfen, Prävention und Vermittlung und Beratung im Rahmen der Kindertagespflege.
weitere Informationen

Wo bekommen Kinder und Jugendliche Hilfe und Beratung?

Wenn junge Menschen sich mit ihren Problemen alleine gelassen fühlen, wissen sie manchmal nicht, an wen sie sich wenden sollen. Der Flyer "An wen kann ich mich wenden" informiert über die Angebotsvielfalt im Heidekreis. Alle Beratungsstellen können Kinder und Jugendliche auch ohne das Beisein der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten kostenfrei in Anspruch nehmen.
weitere Informationen

Allgemeiner sozialer Dienst (ASD)

Manchmal benötigen Eltern bei Sorgen und Problemen mit Kindern nur einen Rat. Manchmal ist die Situation in der Familie aber auch so verfahren, dass sie allein nicht mehr weiter wissen. In diesen Situationen können sich Familien, Kinder und Jugendliche an den Allgemeinen Sozialen Dienst wenden.
weitere Informationen

Erziehungsberatungsstelle

Die Erziehungsberatungsstelle Soltau bietet Beratung an für Familien, Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Erziehungs- und Lebenssituationen.
weitere Informationen

Wendepunkte, Fachberatungsstelle gegen Sexuelle Gewalt

Wendepunkte ist die Fachberatungsstelle gegen Sexuelle Gewalt der Erziehungsberatungsstelle Soltau für den Heidekreis. Angeboten werden Beratung und Unterstützung bei erlebter oder vermuteter sexueller Gewalt.
weitere Informationen