Ansprechperson
Suche
Karte
Kontakt
Dokumente
Links

Bücher

Bücher über und aus dem Heidekreis

Buch: „Es ist aber ganz anders leben hier wie bei Euch“„Es ist aber ganz anders leben hier wie bei Euch“
Beschrieben wird die Geschichte der Auswanderung in einer Zeit des Umbruchs: Welche Gründe gab es, das Land für immer zu verlassen und was erwartete die Auswanderer in ihrer neuen Heimat? Was ist von ihnen in der Heimat geblieben?
Diese Fragen beantwortet Stephan Heinemann und erzählt die Geschichte berühmter und weniger berühmter Auswanderer der Region. Auswanderung aus dem Gebiet der Heide zwischen 1848 und 1918.

Autor: Stephan Heinemann, 166 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert, 2008.


 


 

Buch: „Ein Stück Deutschland ist immer noch vorhanden“„Ein Stück Deutschland ist immer noch vorhanden“
Die Fortsetzung der Auswanderergeschichten schildert die Gründe, die nach dem ersten Weltkrieg zur Auswanderung führten. Wirtschaftliche Gründe wurden von politischen und schließlich ganz persönlichen wie Liebe und Abenteuerlust abgelöst. Auch in diesem Band werden Auswanderergeschichten von Zeitzeugen erzählt. Auswanderung aus dem Gebiet der Heide zwischen 1918 und heute.

Autor: Stephan Heinemann, 180 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert, 2012.