Ansprechperson
Suche
Karte
Kontakt
Dokumente
Links
Service- Konto

Landrat

Der Landrat des Heidekreises

Landrat Jens Grote
Jens Grote wurde am 12. September 2021 zum Landrat des Landkreises Heidekreis gewählt.
Sein Amt hat er am 1. November 2021 angetreten.

Zuvor hat er seit 2016 die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen geleitet, welche mit dem Ankunftszentrum in Bad Fallingbostel-Oerbke auch im Heidekreis einen Standort unterhält. 

Der Landrat wird direkt von den Kreisbürgerinnen und Kreisbürgern gewählt.

Neben dem Kreistag und dem Kreisausschuss ist der Landrat ein Organ des Landkreises. Kraft Amtes ist er Mitglied des Kreistages und führt den Vorsitz im Kreisausschuss. Er ist Repräsentant des Landkreises und gleichzeitig Chef der Kreisverwaltung mit circa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Landrat Jens Grote wird bei repräsentativen Aufgaben von den stellvertretenden Landrätinnen Tatjana Bautsch und Claudia Schiesgeries und vom stellvertretenden Landrat Henrik Rump unterstützt.


Erster Kreisrat Oliver Schulze

 

 

Allgemeiner Vertreter des Landrates 

ist der Erste Kreisrat Oliver Schulze.

Er wurde am 10. Oktober 2014 vom Kreistag gewählt.

Er ist zugleich Leiter des Fachbereichs Bau, Wirtschaft, Umwelt.