Service- Konto

22. Jul

Weitere Hochwasserhilfe durch das Land Niedersachsen - Anträge können bis 31. Oktober bei der NBank gestellt werden

Nachdem das Land Niedersachsen bereits im Januar eine Hochwasser-Soforthilfe für Privatpersonen gestartet hatte, die durch das Hochwasser in eine akute Notlage geraten waren, legt das Land nun eine neue Hochwasserhilfe auf.

18. Jul

Fortschritte beim Radwegebau – Drei Vereinbarungen mit Kommunen geschlossen

Im vergangenen Jahr hatte der Heidekreis den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Heidekreis die Möglichkeit eröffnet, Radwege an Kreisstraßen abweichend von der Reihenfolge der Radwegeprioritätenliste eigenständig zu planen, um die Umsetzung des Radwegebaus zu beschleunigen.

16. Jul

Unterstützung bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland: Land fördert sieben Welcome Center in Höhe von 1 Million Euro

Um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen und internationalen Erwerbszuwanderinnen und -zuwanderern die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, stellt das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung rund 1 Million Euro zur Förderung von landesweit sieben Welcome Centern zur Verfügung.

16. Jul

Fördermittel-Beratung für Unternehmen Angebot der Wirtschaftsförderung Heidekreis und der NBank setzt sich fort

Die Wirtschaftsförderung des Heidekreises bietet gemeinsam mit der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) einen weiteren Beratungstag zu öffentlichen Fördermitteln an. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer haben die Möglichkeit, ihr konkretes Vorhaben in einem persönlichen Einzelgespräch einer Beraterin der NBank vorzustellen und ihre Fragen zu klären.

09. Jul

Ergebnisse der Zensusbefragung veröffentlicht

Am 25. Juni 2024 wurden die ersten Ergebnisse des Zensus 2022 durch das Statistische Bundesamt veröffentlicht. Hierzu zählt ebenfalls die Bevölkerungszahl des Landkreises Heidekreis sowie die Zahlen der dazugehörigen Städte und Gemeinden.

08. Jul

Online-Veranstaltungsreihe zur Nutzung von KI in Unternehmen startet am 25. Juli

Die Innovationsagentur Nordostniedersachsen (INNO.NON) GmbH lädt zu einer Veranstaltungsreihe zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen ein. Die erste Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. Juli 2024, von 17 bis 18 Uhr via Microsoft Teams statt und beschäftigt sich mit dem Thema „KI in der Arbeitswelt – ein 360°-Blick“.

08. Jul

Bürgerportal wieder erreichbar

Der Landkreis Heidekreis informiert, dass das Bürgerportal, das aufgrund einer Sicherheitslücke in der Schnittstelle zwischen Serviceportal und BundID seit dem 20. Juni 2024 nicht erreichbar war, wieder zur Verfügung steht. Der Heidekreis dankt für die Geduld und das Verständnis in der vergangenen Zeit.

03. Jul

Sanierung des Radweges zwischen Hützel und Adolfshausen

Am Dienstag, den 9. Juli 2024, werden Sanierungsarbeiten des Radweges entlang der Kreisstraße 6 „Evendorfer Weg“ zwischen Hützel und Adolfshausen beginnen. Der zu sanierende Abschnitt erstreckt sich auf circa 900 m Länge vom Bahnübergang bis Ende des Radweges am Kreuzungspunkt Adolfshausen. Die Fahrbahn und der Radweg der Kreisstraße 6 werden während der Arbeiten voll gesperrt.

03. Jul

Landpartie Heidekreis

Die ärztliche Versorgung auf dem Land ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Besonders in ländlichen Regionen wie dem Heidekreis ist es oft schwierig, ausreichend Medizinerinnen und Mediziner für die hausärztliche Versorgung zu gewinnen. Genau hier setzt die Landpartie Heidekreis an, ein gemeinschaftliches Projekt der Wirtschaftsförderung, der Lehrpraxen im Heidekreis und des Medizinischen Lehrkrankenhauses Hannover (MHH).