Heidjers:Help: Positive Bilanz nach fünf Monaten Arbeiten

Das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) Heidjers:Help bietet seit November 2020 neue intensive Hilfen und Begleitung für Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen im Heidekreis. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und die Förderung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Das Resümee nach fünf Monaten lautet: Trotz schwieriger Bedingungen ist die Arbeit erfolgreich angelaufen und viele Menschen haben unkomplizierte und direkte Hilfe erfahren.

Der erste Zwischenbericht des GPZ Heidjers:Help zeigt, dass viele Patientinnen und Patienten mit gravierenden Unterstützungsbedarfen an verschiedene Hilfeangebote vermittelt werden konnten. Hierzu zählen zum Beispiel die psychiatrische häusliche Krankenpflege, das Ambulant betreute Wohnen oder auch die Ergotherapie. Auch konnten Hilfen über Facharztpraxen, Fachkliniken oder Wohneinrichtungen ermöglicht werden. Ratsuchende oder auch Angehörige von schwer psychisch erkrankten Personen erhalten über das GPZ Heidjers:Help Beratung bei Fragen, Begleitung in schwierigen Phasen und auch über längere Zeiträume oder Unterstützung bei Terminen. Gemeinsam werden Wege erschlossen, um Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen den Zugang zu der psychiatrischen Versorgung im Heidekreis zu erleichtern.

Heidjers:Help wurde ermöglicht durch die Unterstützung und Förderung des Heidekreises und der Gesundheitsregionen Niedersachsen.

Das GPZ Heidjers:Help ist im Heidekreis-Klinikum, Oeninger Weg 30 in Soltau, 3. Obergeschoss, untergebracht und telefonisch unter 05191 602-3661 oder -3662 oder per E-Mail unter gpz@heidekreis-klinikum.de zu erreichen.