Suche
Karte
Kontakt
Dokumente
Links

Kreisentwicklung

Konversion und Regionalentwicklung (KonRek) - Das Projekt „Konrek“ ist beendet

Konversion in den Landkreisen Celle und Heidekreis
Das Projekt „Konrek“ wurde zum 30. April 2021 beendet

Abzug der britischen Truppen in der Lüneburger Heide

Konversionsmanager Thomas Rekowski2014 haben rund 10.000 Menschen die Region verlassen. Die Folgen und mögliche Handlungsschritte wurden im Projekt „Konrek“ diskutiert und erarbeitet. Thomas Rekowski stand als Ansprechperson für die Fragen der Konversion in den Landkreisen Celle und Heidekreis zur Verfügung.

Detaillierte Informationen über die Aufgaben und Arbeitsphasen konnten auf der Homepage der Stadt Bad Fallingbostel und auf der Homepage der Stadt Bergen abgerufen werden.

KonRek "Konversion und Regionalentwicklung in den Landkreisen Celle und Heidekreis"

Mit dem regionsübergreifenden Projekt KonRek „Konversion und Regionalentwicklung in den Landkreisen Celle und Heidekreis“ bereitete sich der Heidekreis auf künftige Auswirkungen des britischen Truppenabzugs sowie der Strukturreform der Bundeswehr vor. Der Abzug der britischen Truppen aus der Region, die Reduzierungen bei der Bundeswehr und eine insgesamt alternde und schrumpfende Bevölkerung standen bei dem Projekt KonRek im Fokus künftiger Herausforderungen.

Neben den Landkreisen Celle und Heidekreis waren die Städte Bergen, Celle und Bad Fallingbostel sowie der gemeindefreie Bezirk Osterheide an dem Projekt beteiligt. Das Gemeinschaftsprojekt wurde gefördert durch die Mittel für die Förderung einer regionalisierten Landesentwicklung des Landes Niedersachsen.

KonRek bestand aus insgesamt sieben Arbeitsphasen, an deren Ende seit Sommer 2014 eine interkommunal abgestimmte und regional verankerte Strategie und in der Folge deren Umsetzung steht. Alle betroffenen Kommunen sowie regionale Expertinnen und Experten und Schlüsselakteure waren in diesen Prozess eingebunden.

Wir haben für Sie:

Konrek - Phase 1 -Bevölkerungsprognose (PDF)
Konrek - Phase 2 - Analyse räumlicher Entwicklungstrends (PDF)
Konrek - Phasen 3-7 - Handlungsempfehlungen (PDF)
Konrek - Broschüre im PDF-Format (Zusammenfassung aller Ergebnisse)
Konrek - Regionalforum 29.04.2013 (PDF)
Konrek - Regionalforum 06.05.2013 (PDF)
Konrek - Auszug aus dem "Regionalen Zukunftsdialog Konversion" (PDF)