Meta Quest 3
(Als Klassenset an den Standorten Bad Fallingbostel und Soltau)
Die Meta Quest 3 bietet eine immersive Lernumgebung, die Schülern hilft, komplexe Themen besser zu verstehen und sich stärker mit dem Lernstoff zu beschäftigen.
- Zum Beispiel kann der Einsatz im Geografieunterricht Schülern erlauben, virtuelle Exkursionen zu weltweiten Sehenswürdigkeiten zu unternehmen, was die Wahrnehmung und das Verständnis für globale Zusammenhänge fördert.
- Ebenso kann im Geschichtsunterricht das Anne-Frank-Haus visuell besucht und die Situation der Familie Frank nachempfunden werden.
Durch die Nutzung der Meta Quest 3 können unterschiedliche Lernstile angesprochen werden. Visuelle, kinästhetische und auditive Lerner profitieren gleichermaßen, da die VR-Technologie ein multisensorisches Lernerlebnis bietet. Dies fördert nicht nur das Engagement der Schüler, sondern kann auch das Erinnerungsvermögen und die Problemlösungsfähigkeiten unterstützen, indem sie in interaktive und kontextreiche Lernumgebungen eintauchen.
Insgesamt können VR-Brillen das Bildungserlebnis bereichern, innovative Unterrichtsmethoden unterstützen und so den Weg für eine zukunftsorientierte Bildung bereiten.
Grunderfahrungen VR:
First Steps mit Meta:
Headset-Einrichtung
Hände in VR verwenden
Richie's Plank Experience. Hiermit haben Sie den besten Einstieg in die Immersionsleistung eines Headsets. Schwindelfreiheit und ein robuster Magen sind Bedingung. Alter 12+
Naturwissenschaften:
National Geographic Explore: Entdecken Sie die einzigartige Landschaft der Antarktis mit dem Kajak. Paddeln Sie zwischen den Eisbergen, bestaunen Sie das Schelfeis und suchen Sie die Kaiserpinguin-Kolonie. Erleben Sie Machu Picchu in Peru und machen Sie Fotos von der Reise. Alter: keine Beschränkung.
Wander: Begeben Sie sich auf eine Weltreise in VR z. B. zur London Bridge, zum Taj Mahal oder zu den Pyramiden Ägyptens. Alter: keine Beschränkung.
Titans of Space +: Reisen Sie durch das Sonnensystem und erkunden Sie einige der größten Sterne. Alter:keine Beschränkung.
Star chart / Sternatlas: Erkunden Sie das Sonnensystem. Alter: keine Beschränkung.
Mission: ISS: Erleben Sie das Leben an Bord der Internationalen Raumstation. Alter: keine Beschränkung.
Kunst und Gestalten:
Gravity Sketch: Designen Sie Objekte in 3D. Alter: keine Beschränkung.
Englisch und Politik:
Traveling While Black. Ein Virtual-Reality-Dokumentarfilmprojekt über den Rassismus in den USA. Alter: 12+
Geschichte:
Anne Frank House: Besuchen Sie das Haus, in dem Anne Frank und ihre Familie gelebt haben und erfahren Sie, was mit den Bewohnern passiert ist. Alter: keine Beschränkung. 2/2
Deutsch und Erzählungen:
Notes on blindness: Erleben Sie, wie es ist blind zu sein. Der Autor und Theologe John Hull verlor 1983 sein Augenlicht. Die Erfahrungen dieser schwerwiegenden Lebensveränderung hat er in einem Audio-Tagebuch verarbeitet. Daraus ist diese Virtual Reality Erfahrung entstanden. Alter: keine Beschränkung.
Gruppenerfahrungen:
Keep Talking and Nobody Explodes: Gruppenspiel „Bombenentschärfung“. Sie sollen alleine eine Bombe entschärfen. Ihre Mitspieler haben die Anleitung. Sie können sich nicht sehen und müssen es allein durch die Kommunikation schaffen. Die Zeit läuft. Alter: 6+
Bewegungsspiele:
The Thrill of the Fight: Boxspiel. Kämpfen Sie in einem virtuellen Fitnessstudio gegen die Herausforderer mit Ihren eigenen Techniken. Alter: keine Beschränkung.
YouTube:
Weiterhin bietet YouTube Videos und Inhalte zu interaktiven Aktivitäten an, die für den Schulunterricht mit einer VR-Brille genutzt werden können.
Sie möchten weitere Apps für Ihren Unterricht nutzen? Sprechen Sie uns gerne an!