Heidekreis Logo

Großer Auftakt für die work+life Messe im Heidekreis 

Mit strahlendem Sonnenschein und ebenso strahlenden Gesichtern ist heute die work+life Job- und Ausbildungsmesse des Landkreises Heidekreis offiziell eröffnet worden. Landrat Jens Grote begrüßte am Morgen Aussteller, Gäste und die ersten Besucherinnen und Besucher und hob die besondere Bedeutung der Messe für die Region hervor.

Bis Samstag bietet die Veranstaltung Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie allen Interessierten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe, Studienmöglichkeiten und Karrierewege zu informieren. Insgesamt werden 3.300 Schülerinnen und Schüler aus dem Heidekreis erwartet – hinzukommen zahlreiche weitere Jobinteressierte, die das breite Angebot nutzen möchten. 

Die Resonanz der Unternehmen und Institutionen ist überwältigend: Alle Messestände sind vergeben. Die Aussteller präsentieren sich mit viel Kreativität und Einsatzfreude – von interaktiven Mitmachaktionen über praxisnahe Einblicke bis hin zu persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Betriebe sich Jahr für Jahr mit neuen Ideen übertreffen“, sagte Grote bei der Eröffnung.

Die Stimmung auf dem Messegelände ist ausgezeichnet. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu orientieren, Kontakte zu knüpfen und erste Schritte in Richtung Berufswahl zu gehen. Auch das herrliche Herbstwetter trägt seinen Teil zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung bei. 

Die work+life Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu einer zentralen Plattform für Berufsorientierung im Heidekreis entwickelt. Initiiert wird sie von der Wirtschaftsförderung Heidekreis des Landkreises, die mit der Veranstaltung Unternehmen und junge Menschen erfolgreich zusammenbringt. 

Bis Samstag bleibt noch Zeit, die Messe zu besuchen – und die große Vielfalt an Möglichkeiten für die eigene berufliche Zukunft zu entdecken.