Freizeiten der Kreisjugendpflege 2026
Die Kreisjugendpflege Heidekreis organisiert auch im Jahr 2026 wieder ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Ob Städtetrip, Abenteuer in der Natur oder kreative Mitgestaltung – für jede und jeden ist etwas dabei. Der Kostenbeitrag kann für Pflegekinder sowie für Kinder und Jugendliche aus Familien, die finanzielle Unterstützung erhalten, übernommen werden.
Den Auftakt macht eine Jugendfreizeit nach Berlin vom 30. März bis 3. April 2026 für Jugendliche ab 14 Jahren. In den Osterferien geht es für fünf Tage in die Hauptstadt. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit abwechslungsreichen Ausflügen, besonderen Erlebnissen und viel gemeinsamer Zeit. Der Kostenbeitrag beträgt 150 Euro.
In den Sommerferien findet vom 13. bis 24. Juli 2026 eine Sommerfreizeit auf dem Jugendhof Idingen statt. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren verbringen dort zwölf erlebnisreiche Tage mit Bastelangeboten, Workshops, Thementagen sowie Ausflügen in die Region. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Der Kostenbeitrag liegt bei 340 Euro.
Für naturbegeisterte Kinder von zwölf bis 13 Jahren bietet die Kreisjugendpflege vom 9. bis 13. Oktober 2026 eine Abenteuer-Freizeit im Weserbergland an. Auf dem Programm stehen unter anderem Wandern, Mountainbikefahren und Klettern am Felsen. Der Kostenbeitrag beträgt 150 Euro.
Den Abschluss bildet die Jugendfreizeit zum Selberbauen vom 19. bis 22. Oktober 2026 für Jugendliche ab 14 Jahren. Hier entscheiden die Teilnehmenden selbst, wie ihre Freizeit aussehen soll: Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Jugendpflege werden die Programmpunkte im Vorfeld geplant und gestaltet. Der Kostenbeitrag beträgt 130 Euro.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Veranstaltungsportal des Heidekreises oder bei Anna-Lee Stöhr, Jugendpflege des Heidekreises, telefonisch unter 05162 9898-44 oder per E-Mail unter a.stoehr@heidekreis.de.